pecudis.de

beratung für kleine hobby-
 und nutztierhaltungen
schweine
schweine
schafe u. ziegen
ziegen
rinder
kühe
geflügel
geflügel
fütterung
futterberechnung
immer mehr leute zieht es auf's land. viele menschen erinnern sich gern an die zeiten, als es bei oma noch ein schwein im stall und ein paar hühner auf dem hof gab. viele verbraucher möchten in zeiten immer häufigerer lebensmittelskandale wieder teil-selbstversorger werden oder halten und erhalten nutztiere aus reiner liebhaberei.
leider ist im laufe der zeit viel wissen um diese früher weit verbreitete kleine, private tierhaltung verloren gegangen. wir haben es uns zur aufgabe gemacht, dieses wissen wieder zu vermitteln und so die kleine hobby- und nutztierhaltung zu fördern. dabei geht es uns nicht nur um "omas tipps und tricks", sondern auch darum, neuere erkenntnisse aus forschung und lehre weiterzugeben, denn gerade in sachen tierschutz und artgerechte tierhaltung werden heutzutage wesentlich höhere anforderungen an die tierhaltung gestellt als noch vor 30 oder 50 jahren. zahlreiche gesetze, impf- und meldepflichten müssen auch von nicht-professionellen haltern beachtet werden, und besonders für selbstversorger und kleinvermarkter gelten strenge hygienevorschriften.
nicht zuletzt möchten heute viele menschen einfach nur tiere als "familienmitglieder" sehen, ihren kindern etwas verantwortung übertragen und etwas vom leben zeigen, so dass diese tiere - im gegensatz zum schlachttier - möglichst lange und gesund leben sollen, wozu eine ausgewogene ernährung und das fachgerechte erkennen auch geringer verhaltensänderungen oder krankheitszeichen unentbehrlich sind. wir vermitteln ihnen die grundlagen der tierernährung und der ethologie (verhaltenskunde) für tierschutzihr tier und richten ihnen - natürlich im rahmen der gesetzlichen möglichkeiten - auch eine kleine tier-hausapotheke für den evtl. notfall ein.  

pecudis.de  -  beratung für kleine hobby- und nutztierhaltungen